Cranio Sacrale Therapie

Eine sanfte manuelle Methode zur Beurteilung und Behandlung des CranioSacralen Systems. Die natürlichen Heilungsmechanismen des Körpers werden stimuliert und unterstützt. Traumen, Stress, Unfälle und Entzündungen behindern oft den ungehinderten Fluss im Körper. Sie ist gut einsetzbar bei Migräne, Tinnitus, Geburtsvor- und Nachbereitung, Beweglichkeitseinschränkungen und Funktionsstörungen des Körpers.

Cranio bezeichnet den Schädel,
Sacral bezeichnet das Steißbein.

Hierdurch werden die natürlichen Heilungsmechanismen des Körpers stimuliert, um somit das funktionelle Vermögen des zentralen Nervensystems zu steigern, die negativen Auswirkungen von Stress entschwinden zu lassen, den Widerstand gegen Krankheiten zu stärken und die Gesundheit zu unterstützen.

Die CranioSacrale Therapie hat ihren Ursprung zum Beginn dieses Jahrhunderts, als der osteopathische Arzt Dr. William Garner Sutherland, die unübliche Idee hatte, dass die Schädelknochen eine bestimmte Form haben, weil sie in den Schädelnähten beweglich zu sein scheinen.

1970 beobachte Dr. John Upledger die rhythmischen Bewegungen des CranioSacralen Systems während einer OP. Nach dem Besuch eines Seminars, das die Ideen Sutherlands erklärte und Behandlungstechniken für das craniale System vermittelte, erfuhr er von den durch Berührung wahrnehmbaren rhythmischen Bewegungen der Schädelknochen. Nachdem er selbst dieses Phänomen kennen gelernt hatte, gelangte er schließlich zu der Überzeugung, dass es sich beim Auslöser dieser Bewegungen um das zerebrospinale Flüssigkeitssystem (Hirn- und Rückenmarksflüssigkeit) handeln müsse.

Die CranioSacrale Therapie wird mit leichten Berührungen (meist nicht mehr als fünf Gramm) ausgeführt, um eventuelle Einschränkungen im CranioSacralen System festzustellen und zu behandeln.